Skip to main content

Aktuelles

KOMPASS2 präsentiert sich auf der Pflegebörse in Göttingen

Stand Pflegebörse

Die Pflegebörse fand am Mittwoch den 15. März 2017 von 9.00 bis 14.00 Uhr in den Räumen des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur Göttingen statt. Sie wurde in Zusammenarbeit der Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Göttingen mit der Gesundheitsregion Göttingen e.V. ausgerichtet. Anwesend waren über dreißig Akteure aus dem Gesundheits- und Pflegebereich. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in der Information von Menschen, die sich für einen Beruf in der Pflege interessieren. Das Team des KOMPASS-Projektes hat sein Konzept der Qualifizierung für Pflegehilfskräfte interessierten Personen vorgestellt. Im Austausch mit anderen Ausstellern und dem Fachpublikum stand die Netzwerkarbeit im Vordergrund. Ein kleines Quiz vermittelte Informationen über niedrigschwellige Zugänge zu Pflegeberufen und sensibilisierte für die Belange von Menschen mit eingeschränkter Lese- und Schreibkompetenz.

Zusätzlich wurde die Veranstaltung genutzt, auf die Möglichkeiten der einfachen Sprache, nicht nur in der Qualifizierung für Pflegehilfskräfte, aufmerksam zu machen. So wurde die vierseitige Zeitungsbeilage DURCHBLICK, die einmal pro Monat in einfacher Sprache erscheint, ausgelegt. Der DURCHBLICK wird kostenfrei an 64.000 Haushalte in Göttingen verteilt. Mehr Informationen zum DURCHBLICK finden sie unter: vhs-goettingen.de/index.php