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Arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege

 

Experten schätzen, dass rund 7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter, also 14,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren, die grundlegenden Kulturtechniken Lesen und Schreiben nicht ausreichend beherrschen. Sie sind funktionale Analphabeten. So misslingt etwa das Lesen schriftlicher Arbeitsanweisungen. Das Schreiben ist stark fehlerhaft und wird vermieden. 

Neuere Studien zeigen, dass ca. 60% der Betroffenen erwerbstätig sind - auch in der Pflege. Sie arbeiten als Hilfskräfte, obwohl sie vielleicht das Potential zur Pflege-Fachkraft mitbringen. Andere Betroffene trauen sich eine Beschäftigung nicht zu. Diese Personen zu fördern, kann der Pflege neue Arbeitskräfte bringen. 

KOMPASS2- hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen Grundbildung und Pflege zu verzahnen: zur Verbesserung der Qualifikation bereits in der Pflege beschäftigter Hilfskräfte sowie für die Gewinnung und Qualifizierung erwerbsloser Personen, die sich eine Beschäftigung in der Pflege zutrauen, aber noch etwas Unterstützung im Lesen und Schreiben für die Aufnahme der Beschäftigung brauchen.

Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Dekade für Alphabetisierung unter dem Förderkennzeichen W141400 gefördert.

Aktuelles

Mitte Januar 2016 hat das Transfer-Projekt KOMPASS2 begonnen.

Den Projektflyer können Sie hier herunterladen.

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Abschlusstagung der Projekte INA-Pflege und KOMPASS

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Herausforderung Pflege - Wer soll? Wer darf? Wer macht`s?

Fachtagung zur Professionalisierung von Pflegekräften am 3. und 4. September 2015 an der...

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