Skip to main content

Aktuelles

Projekt MobileBE: Arbeitstreffen in der Normandie - KOMPASS2 - Module erprobt

Foto: INFREP

Grundbildung macht Fortschritte: Im Projekt MobileBE, das von der VHS Göttingen Osterode gGmbH derzeit zusammen mit Partnern aus sechs anderen Staaten durchgeführt wird, fand jetzt das fünfte internationale Treffen statt.

Bei der zweitägigen Konferenz am 26.-27. Juni 2019 im französischen Cherbourg tauschten sich die 16 Teilnehmer*innen zu den Erfahrungen aus, die sie im vergangenen Jahr mit der Erprobung neuer Unterrichtsmodelle gesammelt hatten. Dies diente der Vorbereitung eines Buchs mit Beschreibungen der neuen Lernformate.

Die VHS Göttingen Osterode führte die Module „Sich bewegen“ für Pflegehelfer*innen und „Gesund und Fit leben“ für Menschen in Grundbildungskursen durch. Beide Fortbildungen stützten sich auf das KOMPASS2 - Curriculum und die Unterrichtsmaterialien Basisbildung Altenpflegehilfe.

Schwerpunkt des Treffens in Cherbourg war der Einsatz von Escape Games in der Grundbildung. Für Mai 2020 ist eine internationale Fortbildung für Dozent*innen zu diesem Thema in geplant.